Das JRF-Institut IDOS – German Institute of Development and Sustainability (IDOS) beginnt das Jahr 2023 mit einem besonderen Fokus auf das Spannungsfeld „Sicherheiten und Unsicherheiten“. Unsicherheiten, die sich aus dem 2022 begonnenen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den daraus resultierenden Herausforderungen ergeben sowie Unsicherheiten, die aus dem Zusammenspiel von Klimawandel, dem Verlust von Artenvielfalt und einer sich verschärfenden globalen Schuldenkrise resultieren. Sicherheiten, auf der anderen Seite, die sich im Rahmen einer Just Transition und multilateraler Kooperationsformate entwickeln können und die das Ziel unserer forschungsbasierten Politikberatung, direkter Austauschformate und internationaler Wissenskooperationen darstellen.

Jahresbericht des IDOS (PDF)

Der Jahresbericht wirft einen Blick zurück auf die Jahre 2021 und 2022, die sowohl für die internationale Politik und Zusammenarbeit als auch für das Institut selbst sehr ereignisreich waren. Die Beiträge in diesem Bericht bieten ausgewählte Einblicke in unsere Forschung, Politikberatung und Ausbildung. Dabei reflektieren Expert*innen des IDOS die Vernetzung der Themenfelder „Nachhaltigkeit“ und „Entwicklung“, die sich seit der Umbenennung des Instituts im neuen Namen German Institute of Development and Sustainability wiederfinden und IDOS stärkere Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklungsprozesse zum Ausdruck bringen.

Im Mittelpunkt der Beiträge dieses Jahresberichts stehen aktuelle gesellschaftspolitische Fragen. Mit der von Bundeskanzler Scholz ausgerufenen ‚Zeitenwende‘ als strategische Leitschnur analysieren die Kapitel unter anderem die Bedeutung von Politik im Umgang mit gegenwärtigen multiplen Krisen sowie den russischen Angriffskrieg vor dem Hintergrund globaler Veränderungsprozesse. Basierend auf den Forschungsarbeiten des IDOS bieten die Beiträge des Jahresberichts Antworten auf diese Fragen auf Basis unserer wissenschaftlichen Arbeit.

Weitere Informationen zum JRF-Institut IDOS.